Startseite| Kanzlei eintragen| Suchen| Impressum| AGB Rechtsberater| Rechtsberatung Deutschland| Rechtsauskunft online| Rechtsanwalt| lokale Rechtsindex Branchenergebnisse| RSS Feed| Kontakt
Möchten Sie Ihre Kanzlei hier anmelden?

Klicken Sie hier >>
Frage gestellt am 13.07.2009 16:07:09

Außerordentliche Kündigung der Schülernachhilfe wegen Beginn einer Lehre?

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn Florian (16) geht mit der 10. Klasse vom Gymnasium ab. Er hat damit die Mittlere Reife erreicht. Vor kurzem hat er einen Lehrvertrag erhalten, nach den Sommerferien beginnt er also nun seine Lehre. Nun besteht unserer Nachhilfe-Anbieter wegen nicht fristgerechter Kündigung eine eine Fortführung des Nachhilfevertrages um weitere 9 Monate (158 Euro/Monat). Ich hatte zum 12.05.09 zum ersten Mal gekündigt, darauf wurde gar nicht reagierte, dann nochmal am 8.06.09 darin bat ich auch darum die restlichen Beiträge bis zum September 09 auf einmal begleichen zu dürfen, weil es danach finanziell eng für mich wird. Das durfte ich dann auch tun, so überwies ich im Juni 474,00 Euro auf einmal an Herrn Franz Preis für Juli August und September. Im Juli hat er aber gleich nochmal 158,00 Euro abgebucht - die habe ich zurücküberweisen lassen. Seine Mitteilung dazu: "Bitte überweisen Sie zum 3.8.09 daher zwei Beträge je 158.00 € ... Die letzte monatiliche Rate über 158,00 Euro wird am 3.6.2010 fällig. Es sind also wieder 12 Raten über den bereits bekannten Betrag. Bitte bezahlen sie zukünftig pünktlich um weitere finanzielle Nachteile zu vermeiden, die umso ärgerlicher wären. Der erste Nachhilfetermin nach den Ferien findet am 26.9 und 27.9 statt. Ich bitte dann drei Werktage vor den Wochenenden um Mitteilung, zu welchem Termin Florian kommen möchte, sofern er die Stunden dann doch nichtwertlos verfallen lassen möchte" Wohlbemerkt Herr Preis weiß, dass Florian die Schule zu diesen Sommerferien verlässt, und eine Lehre beginnt. Ich bitte um Ihre Hilfe. Herzlichen Dank für eine mögliche Antwort! Mit freundlichen Grüßen Beate Freytag-Schillinger